LIMES - RÖMISCHE TURMRUINE, MURRHARDT (PRIVATPROJEKT)
(PHOTOGRAMMETRIE & VISUALISIERUNG)
PROJEKT: LIMES - RÖMISCHE TURMRUINE, MURRHARDT (PRIVATPROJEKT)
SOFTWARE: REALITY CAPTURE, UNREAL ENGINE 5.3
AUFGABEN: PHOTOGRAMMETRIE MODELL ERSTELLUNG, SZENE IN UNREAL ENGINE ERSTELLEN

Für Erstellung des Photogrammetrie-Modells wurden ca. 1300 Fotos benötigt. Die Fotos wurden mit einer Digitalkamera und einer Drohne aufgenommen und in Reality Capture zu einem Modell verrechnet. Die Ruine hat Maße von ca. 4 x 4 Metern Grundfläche und eine Höhe von ca. 7 Metern. Um das Modell in Unreal performant anzeigen zu können, musste die Polygonzahl von 300 Mio möglichen Polygonen auf unter 10 Mio gesetzt werden und die möglichen sieben 16k Texturen wurden auf zwei 8k Texturen reduziert. In Zukunft wird es interessant, wie weit man die Qualität des Modells in Unreal noch nach oben schrauben kann. 
Der Zweck des Projekts war es, Photogrammetrie in einem größeren Maßstab einzusetzen und Unreal Engine besser kennenzulernen. Das oben gezeigte Video hat ca. 10 Minuten Renderzeit in 4k für ca. 1800 Frames benötigt, was beeindruckend zeigt, warum Unreal Engine für Visualisierung im 3D Bereich immer wichtiger wird.
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