BESUCHERZENTRUM SAYNER HÜTTE (HISTORISCHE GIESSHALLE), BENDORF
AUFTRAGGEBER: STADT BENDORF
AGENTUR: JANGLED NERVES GMBH
SOFTWARE: MAYA, CINEMA 4D, OCTANE, NETFABB, FREECAD
150 Jahre lang wurde auf der »Sayner Hütte« im rheinland-pfälzischen Bendorf Roheisen produziert und zu Gusseisen verarbeitet. Das Hüttengelände bildet als einzigartiges Industriedenkmal einen authentischen Ort, den es als Einheit zu inszenieren gilt.
Das Besucherzentrum liefert einen Überblick über das Gelände, seine Historie und die Positionierung der Sayner Hütte: An einem Modell des Geländes können sich die Besucher einen räumlichen Eindruck verschaffen. Beim Rundgang durch die Ausstellung erzählen historische Exponate und die Darstellung der wichtigen Akteure der Zeitgeschichte von einem Netzwerk, in dessen Mittelpunkt die Sayner Hütte während ihres Betriebes stand.

Im einzigartige Gusseisengebäude erlebt der Besucher, wie auf der Sayner Hütte Roh- und Gusseisen produziert wurde. Entlang des »Wegs der Rohstoffe« geben ein detailliertes Modell der Anlage und historische Exponate der Produktion Einblick in die Prozesse der Eisenverhüttung. Mehrere Augmented Reality-Stelen lassen nicht mehr existente Anlagenteile für die Besucher im Raum wieder sichtbar werden. Höhepunkt ist der Abstich des flüssigen Roheisens am Hochofen. Mit einer emotionalen Licht- und Toninszenierung wird der zentrale Vorgang der Eisenverhüttung zum Leben erweckt: Wasserräder drehen sich, Maschinen pfeifen, Arbeiter versammeln sich vor dem Hochofen und machen sich für den Abstich bereit – bis scheinbar das Roheisen rotglühend in das Masselbett fließt.

Die emotionale Inszenierung ist eine raumgreifende Zeitreise, die den Besuchern einen authentischen Eindruck vermittelt, wie im 19. Jahrhundert auf der Sayner Hütte Eisen hergestellt wurde.
_GELÄNDEMODELL - TEIL 1/3
ARBEITSSCHRITTE: DESIGN DES GELÄNDEMODELLS, MODELING, DRUCKDATEN UND FRÄSDATEN ERSTELLEN
SOFTWARE: CINEMA 4D, FREECAD, NETFABB
Das Geländemodell hat eine Grundfläche von 1,30 x 1,30 m. In der Animation sind die einzelnen Produktionsteile gut zu sehen. Größere und auch gröbere Teile wurden gefräst. Die Hauptgebäude wurden aufgrund des höheren Detailgrades gedruckt. In den gefrästen Geländeplatten sind Aussparungen für die gedruckten Gebäude integriert, sodass das Gesamtmodell einfach zusammengesetzt werden kann. 
_INTERAKTIVE DREHSTELEN - TEIL 2/3
ARBEITSSCHRITTE: MODELING, TEXTURING, UV EDITING, ANIMATION
SOFTWARE: MAYA
Ein Blick in die Vergangenheit - das ermöglichen die interaktiven Drehstelen, die innerhalb der Gießhalle verteilt stehen. Durch die Stelen lässt sich die Halle so betrachten, wie sie im 19. Jahrhundert in Betrieb gewesen ist. Zu sehen sind der große Hochofen, die verschiedenen kleineren Öfen, das Dreizylinder-Gebläse zur Belüftung des ganzen Systems und weitere Maschinen. Außerdem wird die Technik des Hochofens erklärt und animiert dargestellt. 
Im Team wurden die Modelle und Animationen in Maya erstellt, welche später in Unity zu einer interaktiven Erfahrung verbunden wurden. 
_HOCHOFENMODELL - TEIL 3/3
ARBEITSSCHRITTE: MODELING, DRUCKDATEN UND FRÄSDATEN ERSTELLEN
SOFTWARE: CINEMA 4D, FREECAD, NETFABB
Das Highlight dieses Modells ist der beleuchtetete Hochofenquerschnitt und das beleuchtete Masselbett, in welches das geschmolzene Eisen abgeleitet werden konnte. Das Dreizylindergebläse wurde von großen Wasserrädern angetrieben und sorgte so für die nötige Sauerstoffversorgung des Hochofens. Weitere kleinere Öfen wurden ebenfalls an den Luftkreislauf angeschlossen. 
Als Grundlage für dieses Modell wurden die 3D Modelle aus den interaktiven Drehstelen verwendet.
Back to Top